Mitglied werden Werden Sie als Sachverständiger Mitglied im BVS

Werden Sie Teil eines starken Verbandes. Profitieren Sie von unseren umfangreichen Angeboten. Bauen Sie auf das regionale und bundesweite BVS-Netzwerk. Nutzen Sie den fachlichen Dialog und Erfahrungsaustausch.

Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. ist die mitgliedsstärkste Vereinigung öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger. Bundesweit gehören rund 3.000 Sachverständige unserem Verband an.

Unsere Mitglieder gehören zur Gruppe des Sachverständigenwesens, die durch die öffentliche Bestellung und Vereidigung eine der höchsten erreichbaren Qualifikation nachweisen kann. Unsere Aufnahmebedingungen sind daher anspruchsvoll, denn der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. sieht sich höchster Qualität verpflichtet und agiert im Sinne seines Leitbildes.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Vertretung, Netzwerk und Präsenz

• Berufspolitische Vertretung (durch intensive Kontakte zu Bestellungskörperschaften sowie zur Politik auf Landes-, Bundes- und Europa-Ebene)
  • Regionaler und bundesweiter Austausch in den Bundesfachbereichen
  • starkes, übergreifendes Netzwerk im Sachverständigenwesen
  • Individuelle Beratung und Unterstützung
  • Aufnahme in das BVS-Sachverständigenverzeichnis (online)

• attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote
  • professionelle Fachveranstaltungen

Publikationen und Zugänge

• Zugang zur Vertragspartnerschaft (GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH im Bereich Baubegleitende Qualitätsüberwachung – BQÜ)
  • Zugang zum Titel "Recognized European Valuer" –REV
  • Bezug Fachzeitschrift „DIE SACHVERSTÄNDIGEN“ (10 x p.a.)
  • Online-Zugang zu DSDirekt im beck-online
  • Bezug des BVS-Infobriefs zum Sachverständigenwesen (10 x p.a.)

Vergünstigungen und besondere Konditionen

• Kostenlose bzw. vergünstigte Veranstaltungen (siehe Termine)
  • Vergünstigter Zugang zum Bau- und Immobilienrechtsportal ibr-online inkl. Bezug der IBR-Printausgabe
  • ermäßigter Teilnehmerbeitrag beim Besuch von IBR-Seminaren
  • Vergünstigte Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen des vhw-Bundesverbandes für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.
  • vergünstigter Bezug kartografischen Materials der Fa. on-geo GmbH
  • besondere Konditionen Vermögensschadenhaftpflichtversicherung (HDI-Gerling) - siehe Download
  • Zugang zu weiteren Vergünstigungen (Angebot des Bundesverbandes der Freien Berufe (BFB) für Mitgliedsverbände)

Durch die Mitgliedschaft in unserem jeweiligen Landesverband.

Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. ist in 12 Landes- und 11 Fachverbänden organisiert. Sie profitieren von der regionalen Stärke und Präsenz vor Ort durch die Mitgliedschaft im  Landesverband. Gleichzeitig nutzen Sie das bundesweite Netzwerk unseres Dachverbandes.

Alle Sachverständigen mit der entsprechenden Qualifikation.

Wir heißen Sie in unserem Verband willkommen, so Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

• Sie sind als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt

oder

• nach den Grundsätzen des § 36 Gewerbeordnung durch eine staatliche Stelle, Behörde, Körperschaft des öffentlichen Rechts oder durch eine andere mit hoheitlichen Aufgaben durch die Bundesrepublik Deutschland oder die Europäische Union beliehene Institution amtlich anerkannt, zugelassen, bestellt, berufen, vereidigt oder bestimmt

oder

• nach den gleichen Grundsätzen durch eine nach der DIN/EN ISO/IEC 17024 von der Deutschen Akkreditierungsstelle - DakkS zertifiziert.

Wir unterstützen künftige Sachverständige. Sollten Sie Anwärter auf eine dieser Qualifikationen sein, können Sie eine außerordentliche, zeitlich befristete Mitgliedschaft im zuständigen BVS-Landesverband erhalten. Die genauen Regelungen zu diesen Mitgliedschaften erfragen Sie bitte bei dem zuständigen Landesverband.